Inhaltsverzeichnis

EINLEITUNG

DAS INTERNET Entstehung des Internet
Funktionsweise des Internet
Zugang zum Internet
Dienste im Internet Basisdienste
Dienste zur Kommunikation
Informationssysteme
Breitbanddienste
Aufbau des Bildschirms im WWW
Zusammenfassung

INTERNET EIN MEDIUM DER ZUKUNFT

Bedeutung des Internet: Heute und in Zukunft Veränderung der Gesellschaft
Veränderung der Berufsbilder
Demographische Aspekte des Internet
Medientheoretische Betrachtung
Konsequenzen für die Schule
Zusammenfassung

COMPUTER BEI SEHGESCHÄDIGTEN

Sehbehinderung
Computerarbeitsplatz bei Sehbehinderten und Blinden
Anpassung in den Ausgabegeräten
Anpassung in den Eingabegeräten
Anpassung in der Peripherie zum Informationsaustausch
Arbeiten mit graphischen Benutzeroberflächen
Zusammenfassung
Computerarbeitsplätze in deutschen Blinden- und Sehbehindertenschulen
Informationstechnische Grundbildung

GESELLSCHAFTSPOLITISCHE BEDEUTUNG FÜR SEHGESCHÄDIGTE UND NEUE PERSPEKTIVEN

Zugangsmöglichkeiten zu Informationen für Sehdeschädigte Benachteiligungsverbot des Grundgesetztes
Umsetztng des Benachteiligungsverbotes in die Informationsgesellschaft: Chancen und Risiken für Sehgeschädigte
Voraussetzung des Zugangs und des Nutzens durch Sehbehinderte und Blinde
Gestaltung von Internet-Seiten
Zusammenfassung
Perspektiven für Sehgeschädigte
Perspektiven in der Schule
Perspektiven in Ausbildung und Beruf
Perspektiven im privaten Bereich
Zusammenfassung

PROJEKT: "LERNEN IM UND MIT DEM INTERNET" MIT SEHGESCHÄDIGTEN SCHÜERN

Projektrahmen Inhalt und Ziele
Verlaufsplanung
Projektgruppe
Computer: Sehgeschädigtenspeziefische Anpassungen
Interesse der Jugendlichen am und im Internet Interesse von Jugendlichen nach JIM'98
Umfrage an der Nikolauspflege
Dokumentation des Projektverlaufs Phase 1: Vorkenntnisse der Schüler
Phase 2: Heranführen an das Medium Internet
Phase 3: Vertraut machen mit dem Internet
Phase 4: Ausführliche Arbeit mit einer Suchmaschine
Phase 5: Aufgabenstellung und Besprechung der Vorgehensweise
Phase 6: Arbeiten im Internet
Phase 7: Reflexion
Phase 8: Zusatz: Erstellen einer Homepage
Reflexion des Projektes Erfahrungen während des Projektes
Erfahrungen anderer Einrichtungen
Verbesserungsvorschläge bezüglich der Technik
Forderungen an den Lehrer

RESÜMEE