Literaturverzeichnis
Apelt, R., 1990:
Der Computer im Unterricht an Schulen für Sehbehinderte.
In: blind/sehbehindert. 110 (1990) 3, S. 144-147.
Appelhans, P., Krebs, E., 1995:
Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Heidelberg 1995.
Baltes, M. u.a. (Hrsg.), 1997:
Medien verstehen: Der McLuhan-Reader. Mannheim 1997.
Bergmann, U., 1996:
WWW - anbieten und nutzen. München 1996.
Boldt, W., 1988:
Blinden- und Sehbehindertenbildung im Zeitalter der „High Technology".
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 19-32.
Boldt, W., 1992:
Mit Windows - trotz Windows - ohne Windows?
In: horus. 54 (1992) 2, S. 60-61.
Bornemann-Jeske, B., 1993:
Grafische Benutzeroberflächen.
In: horus. 55 (1993) 1, S. 5-9.
Brühlmeier, A., 1988:
Menschenbildung im Zeitalter der Elektronik? – eine Anfrage bei Pestalozzi.
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 10-18.
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.), 1987:
Gesamtkonzept für die Informationstechnische Bildung, Materialien zur Bildungsplanung, Heft 1. Bonn 1987.
Busch, R., 1997:
Lernen aus dem Netz - Multimedia und Internet - Anlaß für eine Bildungsreform.
In: c’t. o. Jg. (1997) 6, S. 280.
Carstens, A., 1998:
Chancen eines barrierefreien Zugangs zur multimedial geprägten Informationsgesellschaft.
In: horus. 60 (1998) 3, S. 95-99.
Computerwoche (Hrsg.), 1999a:
Weniger Geld und geringere Bildung - Normalbürger erobern das Web.
In: Computerwoche. o. Jg. (1999) 3, S. 24.
Computerwoche (Hrsg.), 1999b:
147 Millionen User nutzen das Internet.
In: Computerwoche. o. Jg. (1999) 7, S. 23.
Corn, A.L., 1983:
Visual Function: A Theoretical Model für Individuals with Low Vision.
In: Jounal of Visual Impairment & Blindness. 77 (1983), S. 373-377.
dt. Übersetzung: Denninghaus, E., Wendt, K. in: blind/sehbehindert. 105 (1985) 1, S. 2-11.
Degenhardt, S., 1993:
Informations- und kommunikationstechnische Bildung für Sehgeschädigte.
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 31. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Marburg 26.-30. Juli 1993. Hannover 1993, S. 517-526.
Degenhardt, S., 1995:
Die Ausstattung deutscher Blinden- und Sehbehindertenschulen mit Computertechnik - eine Erhebung zum Stand 1994.
In: blind/sehbehindert. 115 (1995) 1, S. 13-18.
Degenhardt, S., Kalina, U., Rytlewski, D., 1996:
Der Einsatz des Computers bei blinden und sehbehinderten Schülern. Hamburg 1996.
Drews, H., 1999:
Die Lehrer und das Netz der Netze.
In: Stuttgarter Zeitung. 55 (1999) 136, S. 30.
Eibl, T., 1998:
Und was machen die Schulen im Internet?
In: Praxis Schule 5-10. 9 (1998) 5, S. 28-32.
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Hrsg.), 1999:
Jeder fünfte Deutsche wird 1999 Zugang zum Internet haben.
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. o. Jg. (1999) 2, S. 28.
Fischer, P., 1999:
SmartBooks Computer- & Internet-Lexikon. 2. überarb. u. erw. Aufl. Kilchberg 1999.
Fremerey, F., 1999:
Den Computer fühlen und hören - Blinux als Wegweiser zu neuen Benutzerschnittstellen.
In: c’t. o. Jg. (1999) 4, S. 202-207.
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.), 1995:
Projektstudie „Schulen an das Netz" – Bildungsinitiative Informatik und Telekommunikation. Bonn 1995.
Gilster, P., 1994:
Der Internet-Navigator. München 1994.
Goldmann, M., Herwig, C., Hooffacker, G., 1996:
Internet – Per Anhalter durch das globale Datennetz. 2. erw. Aufl. München 1996.
Göhner, H., 1996:
„Grafische Benutzeroberflächen für Sehgeschädigte." Unveröffentlichter Abschlußbericht des Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg 1996.
Granzer, D., Weber, A., 1998:
Surfen im Rahmen der Freiarbeit.
In: Grundschule. 30 (1998) 5, S. 52-53.
Grote, A., 1998:
Lernen aus dem Netz - Kontroverse über Sinn und Unsinn von neuen Medien im Unterricht.
In: c’t. o. Jg. (1998) 16, S. 146.
Grundgesetz, 1998:
Grundgesetz. 34. neubearb. Aufl. München 1998.
Heckt, D.H., 1998:
Und was machen die Schulen im Internet?
In: Praxis Schule 5-10. 9 (1998) 5, S. 6-9.
Henninger, U., 1999:
Multimedia in der Förderung Behinderter.
In: Schulintern-Informationen für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. o. Jg. (1999) 2, S. 5.
Hentig, H. v., 1997:
Schulen ans Netz? - Aber mit Vernunft!
In: Die Zeit. 52 (1997) 38, S. 50.
Hertlein, J., 1999:
„Blindengerechter Zugang zu Informationen".
In: horus. 61 (1999) 1, S. 1-7.
Herzog, R., 1998:
Erziehung im Informationszeitalter.
In: L.A. Multimedia. o. Jg. (1998) 3, S. 12-17.
Hölscher, U., 1998:
St. Michael im Internet.
In: visus. 7 (1998) 2, S. 45.
Hudelmayer, D., 1985:
Demographische Angaben zur Sehschädigung im Kindes- und Jugendalter.
In: Rath, W., Hudelmayer, D. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Band 2: Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten. Berlin 1985, S. 8-17.
Kahlisch, T., 1996:
Chancen und Probleme bei der Nutzung des Internet durch sehgeschädigte Computernutzer.
URL: http://elvis.inf.tu-dresden.de/koll96/artikel3.html, 1996.
Kalina, U., 1988:
Der Einsatz der Elektronik bestimmt den Schulalltag - wodurch wird der Einsatz der Elektronik bestimmt?
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 113-117.
Kalina, U., 1990:
Sehgeschädigtengerechte Computerausstattung und Konzepte für die Informationstechnische Bildung.
In: Peschke, R., Fries, M., Kalina, U. (Hrsg.): Informationstechnische Bildung für Sehgeschädigte. Reihe: Materialien zur Schulentwicklung, Heft 12. Wiesbaden 1990, S. 90-99.
Kalina, U., 1993a:
Empfehlungen für sehgeschädigtengerecht ausgestattete Computerarbeitsplätze in der informationstechnischen Bildung.
Reihe: Schule und Datenverarbeitung - Schulrechnerberatung, Heft 26. Wiesbaden 1993.
Kalina, U., 1993b:
Informationstechnische Bildung für Sehbehinderte - Überlegungen zum Hilfsmittel- und Medienaspekt des Computers im Unterricht.
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 31. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Marburg 26.-30. Juli 1993. Hannover 1993, S. 305-310.
Kimmig, M., 1995:
Internet – Im weltweiten Netz gezielt Informationen sammeln. München 1995.
Klüting, R., 1998:
Die Scheu des Lehrers vor dem Computer.
In: Stuttgarter Zeitung. 54 (1998) 250, S. 14.
Kosa, U., 1992:
Grafische Benutzeroberflächen, die Zukunft der Benutzerführung bei Personalcomputern - Bleiben Blinde außen vor?
In: blind/sehbehindert. 112 (1992) 2, S. 102-105.
Krol, E., 1995:
Die Welt des Internet – Handbuch & Übersicht. Bonn 1995.
Krug, F.-K., 1990:
Überlegungen zur Medienkultur. Ein Beitrag zur Sehbehindertenpädagogik.
In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 41 (1990) 10, S. 657-670.
Liechti, M., 1988:
Blindsein in der modernen Medienkultur – Psychologische Überlegungen über das Sehen und das Nichtsehen.
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 261-273.
Luga, J., 1997:
Internetpfadfinder - Wie man im Internet an die Informationen kommt?
In: L.A. Multimedia. o. Jg. (1997) 3, S. 31-53.
Magenheim-Hörmann, T., 1998:
EDV-Branche fordert Internet für Schulen.
In: Stuttgarter Zeitung. 54 (1998) 250, S. 14.
McLuhan, H.M., Fiore, Q., 1969:
Das Medium ist Message. Frankfurt 1969.
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.), 1998:
JIM’98: Jugend, Information, (Multi-)Media; Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19jähriger in Deutschland. Baden-Baden 1998.
Mersi, F., 1985:
Pädagogische Sehschädigung: Definition, Konzept, Modell.
In: Rath, W., Hudelmayer, D. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Band 2: Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten. Berlin 1985, S. 3-7.
Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.), 1986:
Bildungsplan für die Schule für Blinde. Ausgabe C Reihe H Nr. XVII. Villingen-Schwenningen 1986.
Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.), 1996:
Bildungsplan für die Schule für Sehbehinderte. Ausgabe C Reihe C Nr. VIII. Villingen-Schwenningen 1996.
Morawietz, H., 1998a:
Internet-Rallyes - Training des Suchens und Findens im WWW.
In: Praxis Schule 5-10. 9 (1998) 5, S. 33-38.
Morawietz, H., 1998b:
Suchspielspass.
In: L.A. Multimedia. o. Jg. (1998) 3, S. 51-53.
Moser, H., 1995:
Einführung in die Medienpädagogik. Opladen 1995.
Papenmeier (Hrsg.), o. J.:
Produktinformation. Schwerte o. J.
Peschke, R., 1990:
Informationstechnische Bildung, Ziele, Konzeption und methodische Hilfen.
In: Pechke, R., Fries, M., Kalina, U. (Hrsg.): Informationstechnische Bildung für Sehgeschädigte. Reihe: Materialien zur Schulentwicklung, Heft 12. Wiesbaden 1990, S. 75-89.
Rath, W., 1987:
Sehbehindertenpädagogik. Stuttgart 1987.
Reibold, H., Wirth, W., 1999:
Auftritt frei!
In: PC Professionell. o. Jg. (1999) 2, S. 186-197.
Rilling, M., 1999:
Blinde werden für den Beruf fit gemacht.
In: Stuttgarter Zeitung. 55 (1999) 52, S. 23.
Stäger-Riebke, M., 1997:
Der Computer als Informationsträger, Unterrichtsmedium, Hilfs- und Kommunikationsmittel für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler. Wiss. Hausarbeit, PH Heidelberg 1997.
Steinhaus, I. u.a., 1998:
Basiswissen Internet. München 1998.
Stolper, H.-J., 1999:
Computereinsatz bei sehbehinderten Schülerinnen und Schüler.
URL: http://members.aol.com/mbzka/einsatz.htm.
Studienzentrum für Sehgeschädigte (Hrsg.), 1999:
Unterstützung für Blinde und hochgradig Sehbehinderte im Studium. Karlsruhe 1999.
Tanenbaum, A., 1992:
Computer-Netzwerke. Attenkirchen ˛1992.
Tangens, R., 1996:
Ist das Internet männlich? Androzentrismus im Netz.
In: Bollmann, S., Heibach, C. (Hrsg.): Kursbuch Internet, Mannheim 1996, S. 355-378.
Tanner, M., 1988:
Informationstechnische Grundbildung an der Schule für Sehbehinderte.
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 334-337.
Vollmer, K., 1998:
Kommunikation über die Grenzen des Klassenzimmers hinaus - das Internet - ein Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des Internet im Unterricht. Wiss. Hausarbeit, PH Heidelberg 1998.
Warnke, K., 1998:
Für gleiche Chancen in einer multimedial geprägten Informationsgesellschaft: Neue Herausforderungen und Aufgabenstellungen für die Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe.
In: horus. 60 (1998) 2, S. 49-53.
Zimmer, A., 1998:
Neue Medien im Unterricht bergen Risiken.
In: c’t. o. Jg. (1998) 16, S. 148.
- Internet-Adressen:
Stand April 1999
elvis.inf.tu-dresden.de/koll96/artikel3.html
gutenberg.aol.de
members.aol.com/mbzka/einsatz.htm
szswww.ira.uka.de
www.altavista.de
www.heise.de/ct/schan/9706280
www.heise.de/ct/schan/9816146
www.nw.com
www.san-ev.de
www.schule-am-weinweg.de
www.schulweb.de
www.w3b.de