Literaturverzeichnis 


Apelt, R., 1990:  Der Computer im Unterricht an Schulen für Sehbehinderte. 
In: blind/sehbehindert. 110 (1990) 3, S. 144-147. 

Appelhans, P., Krebs, E., 1995:  Kinder und Jugendliche mit Sehschwierigkeiten in der Schule. Heidelberg 1995. 
Baltes, M. u.a. (Hrsg.), 1997:  Medien verstehen: Der McLuhan-Reader. Mannheim 1997. 
Bergmann, U., 1996:  WWW - anbieten und nutzen. München 1996. 
Boldt, W., 1988:  Blinden- und Sehbehindertenbildung im Zeitalter der „High Technology". 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 19-32. 

Boldt, W., 1992:  Mit Windows - trotz Windows - ohne Windows? 
In: horus. 54 (1992) 2, S. 60-61. 

Bornemann-Jeske, B., 1993: 
Grafische Benutzeroberflächen. 
In: horus. 55 (1993) 1, S. 5-9. 
Brühlmeier, A., 1988: 
Menschenbildung im Zeitalter der Elektronik? – eine Anfrage bei Pestalozzi. 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 10-18. 
Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (Hrsg.), 1987:  
Gesamtkonzept für die Informationstechnische Bildung, Materialien zur Bildungsplanung, Heft 1. Bonn 1987. 
Busch, R., 1997: 
Lernen aus dem Netz - Multimedia und Internet - Anlaß für eine Bildungsreform. 
In: c’t. o. Jg. (1997) 6, S. 280. 
Carstens, A., 1998: 
Chancen eines barrierefreien Zugangs zur multimedial geprägten Informationsgesellschaft. 
In: horus. 60 (1998) 3, S. 95-99. 
Computerwoche (Hrsg.), 1999a: 
Weniger Geld und geringere Bildung - Normalbürger erobern das Web. 
In: Computerwoche. o. Jg. (1999) 3, S. 24. 
Computerwoche (Hrsg.), 1999b: 
147 Millionen User nutzen das Internet. 
In: Computerwoche. o. Jg. (1999) 7, S. 23. 
Corn, A.L., 1983: 
Visual Function: A Theoretical Model für Individuals with Low Vision. 
In: Jounal of Visual Impairment & Blindness. 77 (1983), S. 373-377. 
dt. Übersetzung: Denninghaus, E., Wendt, K. in: blind/sehbehindert. 105 (1985) 1, S. 2-11. 
Degenhardt, S., 1993: 
Informations- und kommunikationstechnische Bildung für Sehgeschädigte. 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 31. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Marburg 26.-30. Juli 1993. Hannover 1993, S. 517-526. 
Degenhardt, S., 1995: 

Die Ausstattung deutscher Blinden- und Sehbehindertenschulen mit Computertechnik - eine Erhebung zum Stand 1994. 
In: blind/sehbehindert. 115 (1995) 1, S. 13-18. 
Degenhardt, S., Kalina, U., Rytlewski, D., 1996: 
Der Einsatz des Computers bei blinden und sehbehinderten Schülern. Hamburg 1996. 
Drews, H., 1999: 

Die Lehrer und das Netz der Netze. 
In: Stuttgarter Zeitung. 55 (1999) 136, S. 30. 
Eibl, T., 1998: 

Und was machen die Schulen im Internet? 
In: Praxis Schule 5-10. 9 (1998) 5, S. 28-32. 
Frankfurter Allgemeine Zeitung (Hrsg.), 1999: 

Jeder fünfte Deutsche wird 1999 Zugang zum Internet haben. 
In: Frankfurter Allgemeine Zeitung. o. Jg. (1999) 2, S. 28. 
Fischer, P., 1999: 
SmartBooks Computer- & Internet-Lexikon. 2. überarb. u. erw. Aufl. Kilchberg 1999. 
Fremerey, F., 1999: 

Den Computer fühlen und hören - Blinux als Wegweiser zu neuen Benutzerschnittstellen. 
In: c’t. o. Jg. (1999) 4, S. 202-207. 
Gesellschaft für Informatik (Hrsg.), 1995: 
Projektstudie „Schulen an das Netz" – Bildungsinitiative Informatik und Telekommunikation. Bonn 1995. 
Gilster, P., 1994: 
Der Internet-Navigator. München 1994. 
Goldmann, M., Herwig, C., Hooffacker, G., 1996: 
Internet – Per Anhalter durch das globale Datennetz. 2. erw. Aufl. München 1996. 
Göhner, H., 1996: 
„Grafische Benutzeroberflächen für Sehgeschädigte." Unveröffentlichter Abschlußbericht des Forschungsprojektes der Pädagogischen Hochschule Heidelberg. Heidelberg 1996. 
Granzer, D., Weber, A., 1998: 

Surfen im Rahmen der Freiarbeit. 
In: Grundschule. 30 (1998) 5, S. 52-53. 
Grote, A., 1998: 

Lernen aus dem Netz - Kontroverse über Sinn und Unsinn von neuen Medien im Unterricht. 
In: c’t. o. Jg. (1998) 16, S. 146. 
Grundgesetz, 1998: 
Grundgesetz. 34. neubearb. Aufl. München 1998. 
Heckt, D.H., 1998: 

Und was machen die Schulen im Internet? 
In: Praxis Schule 5-10. 9 (1998) 5, S. 6-9. 
Henninger, U., 1999: 

Multimedia in der Förderung Behinderter. 
In: Schulintern-Informationen für Lehrerinnen und Lehrer in Baden-Württemberg. o. Jg. (1999) 2, S. 5. 
Hentig, H. v., 1997: 

Schulen ans Netz? - Aber mit Vernunft! 
In: Die Zeit. 52 (1997) 38, S. 50. 
Hertlein, J., 1999: 

„Blindengerechter Zugang zu Informationen". 
In: horus. 61 (1999) 1, S. 1-7. 
Herzog, R., 1998: 

Erziehung im Informationszeitalter. 
In: L.A. Multimedia. o. Jg. (1998) 3, S. 12-17. 
Hölscher, U., 1998: 

St. Michael im Internet. 
In: visus. 7 (1998) 2, S. 45. 
Hudelmayer, D., 1985: 

Demographische Angaben zur Sehschädigung im Kindes- und Jugendalter. 
In: Rath, W., Hudelmayer, D. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Band 2: Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten. Berlin 1985, S. 8-17. 
Kahlisch, T., 1996: 

Chancen und Probleme bei der Nutzung des Internet durch sehgeschädigte Computernutzer. 

URL: http://elvis.inf.tu-dresden.de/koll96/artikel3.html, 1996. 
Kalina, U., 1988: 

Der Einsatz der Elektronik bestimmt den Schulalltag - wodurch wird der Einsatz der Elektronik bestimmt? 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 113-117. 
Kalina, U., 1990: 

Sehgeschädigtengerechte Computerausstattung und Konzepte für die Informationstechnische Bildung. 
In: Peschke, R., Fries, M., Kalina, U. (Hrsg.): Informationstechnische Bildung für Sehgeschädigte. Reihe: Materialien zur Schulentwicklung, Heft 12. Wiesbaden 1990, S. 90-99. 
Kalina, U., 1993a: 

Empfehlungen für sehgeschädigtengerecht ausgestattete Computerarbeitsplätze in der informationstechnischen Bildung. 
Reihe: Schule und Datenverarbeitung - Schulrechnerberatung, Heft 26. Wiesbaden 1993. 
Kalina, U., 1993b: 

Informationstechnische Bildung für Sehbehinderte - Überlegungen zum Hilfsmittel- und Medienaspekt des Computers im Unterricht. 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 31. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Marburg 26.-30. Juli 1993. Hannover 1993, S. 305-310. 
Kimmig, M., 1995: 
Internet – Im weltweiten Netz gezielt Informationen sammeln. München 1995. 
Klüting, R., 1998: 

Die Scheu des Lehrers vor dem Computer. 
In: Stuttgarter Zeitung. 54 (1998) 250, S. 14. 
Kosa, U., 1992: 

Grafische Benutzeroberflächen, die Zukunft der Benutzerführung bei Personalcomputern - Bleiben Blinde außen vor? 
In: blind/sehbehindert. 112 (1992) 2, S. 102-105. 
Krol, E., 1995: 
Die Welt des Internet – Handbuch & Übersicht. Bonn 1995. 
Krug, F.-K., 1990: 

Überlegungen zur Medienkultur. Ein Beitrag zur Sehbehindertenpädagogik. 
In: Zeitschrift für Heilpädagogik. 41 (1990) 10, S. 657-670. 
Liechti, M., 1988: 

Blindsein in der modernen Medienkultur – Psychologische Überlegungen über das Sehen und das Nichtsehen. 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 261-273. 
Luga, J., 1997: 

Internetpfadfinder - Wie man im Internet an die Informationen kommt? 
In: L.A. Multimedia. o. Jg. (1997) 3, S. 31-53. 
Magenheim-Hörmann, T., 1998: 

EDV-Branche fordert Internet für Schulen. 
In: Stuttgarter Zeitung. 54 (1998) 250, S. 14. 
McLuhan, H.M., Fiore, Q., 1969: 
Das Medium ist Message. Frankfurt 1969. 
Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest (Hrsg.), 1998: 
JIM’98: Jugend, Information, (Multi-)Media; Basisuntersuchung zum Medienumgang 12- bis 19jähriger in Deutschland. Baden-Baden 1998. 
Mersi, F., 1985: 

Pädagogische Sehschädigung: Definition, Konzept, Modell. 
In: Rath, W., Hudelmayer, D. (Hrsg.): Handbuch der Sonderpädagogik, Band 2: Pädagogik der Blinden und Sehbehinderten. Berlin 1985, S. 3-7. 
Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.), 1986: 

Bildungsplan für die Schule für Blinde. Ausgabe C Reihe H Nr. XVII. Villingen-Schwenningen 1986. 
Ministerium für Kultus und Sport Baden-Württemberg (Hrsg.), 1996: 
Bildungsplan für die Schule für Sehbehinderte. Ausgabe C Reihe C Nr. VIII. Villingen-Schwenningen 1996. 
Morawietz, H., 1998a: 

Internet-Rallyes - Training des Suchens und Findens im WWW. 
In: Praxis Schule 5-10. 9 (1998) 5, S. 33-38. 
Morawietz, H., 1998b: 
Suchspielspass. 
In: L.A. Multimedia. o. Jg. (1998) 3, S. 51-53. 
Moser, H., 1995: 
Einführung in die Medienpädagogik. Opladen 1995. 
Papenmeier (Hrsg.), o. J.: 
Produktinformation. Schwerte o. J. 
Peschke, R., 1990: 

Informationstechnische Bildung, Ziele, Konzeption und methodische Hilfen. 
In: Pechke, R., Fries, M., Kalina, U. (Hrsg.): Informationstechnische Bildung für Sehgeschädigte. Reihe: Materialien zur Schulentwicklung, Heft 12. Wiesbaden 1990, S. 75-89. 

Rath, W., 1987: 
Sehbehindertenpädagogik. Stuttgart 1987. 
Reibold, H., Wirth, W., 1999: 

Auftritt frei! 
In: PC Professionell. o. Jg. (1999) 2, S. 186-197. 
Rilling, M., 1999: 

Blinde werden für den Beruf fit gemacht. 
In: Stuttgarter Zeitung. 55 (1999) 52, S. 23. 
Stäger-Riebke, M., 1997: 
Der Computer als Informationsträger, Unterrichtsmedium, Hilfs- und Kommunikationsmittel für sehbehinderte Schülerinnen und Schüler. Wiss. Hausarbeit, PH Heidelberg 1997. 
Steinhaus, I. u.a., 1998: 
Basiswissen Internet. München 1998. 
Stolper, H.-J., 1999: 

Computereinsatz bei sehbehinderten Schülerinnen und Schüler. 
URL: http://members.aol.com/mbzka/einsatz.htm. 
Studienzentrum für Sehgeschädigte (Hrsg.), 1999: 
Unterstützung für Blinde und hochgradig Sehbehinderte im Studium. Karlsruhe 1999. 
Tanenbaum, A., 1992: 
Computer-Netzwerke. Attenkirchen ˛1992. 
Tangens, R., 1996: 

Ist das Internet männlich? Androzentrismus im Netz. 
In: Bollmann, S., Heibach, C. (Hrsg.): Kursbuch Internet, Mannheim 1996, S. 355-378. 
Tanner, M., 1988: 

Informationstechnische Grundbildung an der Schule für Sehbehinderte. 
In: Verband der Blinden- und Sehbehindertenpädagogen e.V. (Hrsg.): Kongreßbericht zum 30. Kongreß für Sehgeschädigtenpädagogik, Baar/Zug 25.-29. Juli 1988. Hannover 1988, S. 334-337. 
Vollmer, K., 1998: 
Kommunikation über die Grenzen des Klassenzimmers hinaus - das Internet - ein Einblick in die Einsatzmöglichkeiten des Internet im Unterricht. Wiss. Hausarbeit, PH Heidelberg 1998. 
Warnke, K., 1998: 

Für gleiche Chancen in einer multimedial geprägten Informationsgesellschaft: Neue Herausforderungen und Aufgabenstellungen für die Blinden- und Sehbehindertenselbsthilfe. 
In: horus. 60 (1998) 2, S. 49-53. 
Zimmer, A., 1998: 

Neue Medien im Unterricht bergen Risiken. 
In: c’t. o. Jg. (1998) 16, S. 148. 


elvis.inf.tu-dresden.de/koll96/artikel3.html 
gutenberg.aol.de 
members.aol.com/mbzka/einsatz.htm 
szswww.ira.uka.de 
www.altavista.de 
www.heise.de/ct/schan/9706280 
www.heise.de/ct/schan/9816146 
www.nw.com 
www.san-ev.de 
www.schule-am-weinweg.de 
www.schulweb.de 
www.w3b.de